20 Dezember 2012 ~ Autor: Tobias Karnetzke

WordPress Lexikon:
Dashboard

Die WordPress Spezialisten

Als WordPress Dashboard wird die Startseite des WordPress Backends bezeichnet. Das Dashboard ist die zentrale Einstiegsseite für Redakteure und Adminstratoren und dient der Darstellung von aktuellen Statistiken, Informationen und Systemdaten.Auf dem Dashboard erhält man nicht nur eine Statistik über den aktuellen Bloginhalt (Seiten, Beiträge), sondern auch eine Übersicht über aktuelle und neue Kommentare. Zusätzlich kann man sich über eingehende Links und aktuelle News aus dem WordPress Blog informieren. Die Anordnung und Anzahl der Elemente kann in bis zu vier Spalten festgelegt werden. Überflüssige oder nicht gewünschte Informationen können über die Optionenleiste deaktiviert oder bei Bedarf wieder hinzugefügt werden.

Entwickler können über Plugins eigene und beliebige Informationen auf dem Dashboard hinzufügen. So ist es z.B. möglich, aktuelle Besucherstatistiken direkt nach dem Login in den Adminbereich sehen zu können.



Weitere WordPress Begriffe im Lexikon

Der Blogmal WordPress-Newsletter

Der Blogmal WordPress Newsletter Interessante Artikel, Tipps und Tricks aus der WordPress-Szene: Abonniere den Newsletter und erhalte zukünftig aktuelle Informationen rund um WordPress und die Bloggerwelt direkt per E-Mail:

Comments are closed.

Der Autor

Erfolgreich BloggenMein Name ist Tobias Karnetzke, ich bin Blogger aus Leidenschaft und seit 2004 selbständiger Programmierer und Webentwickler.

Über Blogmal

Auf Blogmal schreibe ich über meine langjährige Erfahrung als Webentwickler, WordPress Spezialist und Blogger. Diese Erfahrungen möchte ich gerne teilen und mit euch diskutieren, wie man einen Blog verbessern und erfolgreicher machen kann.