03 November 2016 ~ Autor: Tobias Karnetzke

WordPress Dokumentation für Kunden mit dem Project Guide Plugin

Die WordPress Spezialisten

Wer Kundenprojekte mit WordPress erstellt sollte diese auch umfassend dokumentieren. Gerade Kunden benötigen oftmals Anleitungen, Richtlinien oder detaillierte Informationen zu Abläufen und/oder Vorgängen. Auch Entwickler selbst müssen nach Wochen oder Monaten Zugriff auf relevante Informationen haben können. Das von mir entwickelte WordPress Plugin Project Guide bietet Entwicklern die Möglichkeit, WordPress Projekte direkt im Backend für die Kunden oder sich selbst umfassend zu dokumentieren.

WordPress Projekt Dokumentation

Projekt Dokumentation leicht gemacht

Project Guide stellt im Backend die Möglichkeit zur Verfügung, eine übersichtliche interne Projektdokumentation zu anzulegen. Einmal erstellt, ist die Dokumentation über das Dashboard-Menü aufzurufen.  Ein klare Struktur und responsives Verhalten sorgt, auch auf Mobilgeräten für eine übersichtliche Darstellung. Über die Navigation kann zu bestimmten Kapiteln und Themen navigiert werden.

Projekt Guide Dokumentation

Adminstratoren können neue Themen anlegen und über den Standard WordPress-Editor bearbeiten. Mit dem integrierten Visual Navigation Builder kann eine individuelle Dokumentationsstruktur, ähnlich wie bei der WordPress Menüverwaltung, erstellt werden. Die Navigation wird einfach mit beliebig vielen Elementen gefüllt. Ein Element kann dabei später als einfache Kapitelüberschrift oder als Sektion mit Inhalt dienen. Sektionen können mit dem Inhalt von Seiten, Beiträgen oder separat zu erstellenden Project Guide -Themen gefüllt werden. Die Zuweisung erfolgt unkompliziert per Drop-Down-Feld.

Project Guide Navigation

Aktuell steht das Plugin als Version 1.0.1 im WordPress Pluginverzeichnis zum Download zur Verfügung. Umfassendere Funktionen sind für zukünftige Versionen geplant.


Der Blogmal WordPress-Newsletter

Der Blogmal WordPress Newsletter Interessante Artikel, Tipps und Tricks aus der WordPress-Szene: Abonniere den Newsletter und erhalte zukünftig aktuelle Informationen rund um WordPress und die Bloggerwelt direkt per E-Mail:

Kommentieren

Der Autor

Erfolgreich BloggenMein Name ist Tobias Karnetzke, ich bin Blogger aus Leidenschaft und seit 2004 selbständiger Programmierer und Webentwickler.

Über Blogmal

Auf Blogmal schreibe ich über meine langjährige Erfahrung als Webentwickler, WordPress Spezialist und Blogger. Diese Erfahrungen möchte ich gerne teilen und mit euch diskutieren, wie man einen Blog verbessern und erfolgreicher machen kann.