02 Februar 2015 ~ Autor: Tobias Karnetzke

Code-Generator erleichtert WordPress Entwicklern die Arbeit

Die WordPress Spezialisten

Wer regelmäßig mit und für WordPress Entwickelt, wir schnell feststellen, dass man verschiedene Codeschnipsel, Funktionen, Hooks etc. immer wieder benötigt. Oftmals muss man einzelne Funktionen mühsam zusammensuchen oder in bereits erstellten Projekten suchen. Doch mit einem entsprechenden Code-Generator geht das viel einfacher.

Eine ganze Reihe an nützlichen Tools und Code-Generatoren stellt die Seite generatewp.com zur Verfügung. Dort kann man sich den Code zur Erzeugung von Shortcodes, Sidebars, Custom-Post-Types, Menüs und vielen anderen Funktionen erstellen lassen. Sogar die WordPress-Konfiguationsdatei wp-config.php kann man sich individuell erzeugen lassen. Berücksichtigt werden aktuelle Coding-Standards und APIs.

Praktisch: Für jede Funktion gibt es eine Eingabemaske, über die man die eigenen Einstellungen sehr einfach vornehmen kann. Einen Klick auf einen Aktualisieren-Button übernimmt die eigenen Vorgaben und erzeugt die Funktion individuell mit diesen Parametern.

Fazit: Praktische Tools, die Zeit sparen können. Wer noch relativ neu in der WordPress-Entwicklung ist, wird sicherlich auch einige neue Einstellungen für verschiedene Funktionen finden. Mühseliges Suchen der einzelnen Parameter entfällt dank der Eingabeformulare. Vordefinierte Beispielanpassungen erleichtern die Arbeit und die Erzeugung von Codeschnipseln.

Was haltet Ihr von dem Tool?


Der Blogmal WordPress-Newsletter

Der Blogmal WordPress Newsletter Interessante Artikel, Tipps und Tricks aus der WordPress-Szene: Abonniere den Newsletter und erhalte zukünftig aktuelle Informationen rund um WordPress und die Bloggerwelt direkt per E-Mail:

Kommentieren

Der Autor

Erfolgreich BloggenMein Name ist Tobias Karnetzke, ich bin Blogger aus Leidenschaft und seit 2004 selbständiger Programmierer und Webentwickler.

Über Blogmal

Auf Blogmal schreibe ich über meine langjährige Erfahrung als Webentwickler, WordPress Spezialist und Blogger. Diese Erfahrungen möchte ich gerne teilen und mit euch diskutieren, wie man einen Blog verbessern und erfolgreicher machen kann.